23.4.07

AERO 2007 - Friedrichshafen

StefanWir waren dabei! Diesmal hat uns die Aero in Friedrichshafen gerufen. Also sind wir (Stefan und ich) los und haben uns angesehen was die Hersteller für Flugzeuge im Programm haben, oder zumindest als solche bezeichnen. Eines hat jedenfalls dominiert "Glas Cockpit" wohin das Auge reicht. Die klassischen Zeiger haben scheinbar endgültig ausgedient, TFT ist billiger (natürlich nur in der Herstellung, nicht für den Endkunden).
HorizontBereits die Genehmigung des Flugplans war ein kleines Abenteuer. Departure Slot: 19.30. Der Airport schließt aber bereits um 21.00. Also haben wir einen IFR-Plan mit Cancelling at VOR Kempten riskiert und gehofft, dass die Flugsicherung Erbarmen mit Piloten hat, die im VMC verloren sind. Bis Kempten hat man uns zittern lassen, aber letztlich hatte man Mitleid und wir durften IFR (ohne Slot) nach Altenrhein rein. Ein 4° ILS sorgt für interessante Sinkraten.
HeinzDer Hinflug führte von Stockerau direkt nach Altenrhein bei Gegenwind (was sonst) zwischen 20 und 30 Kts. Als Unterlage verwendeten wir eine DA 40. An der Konstruktion der Haube war offenbar ein Schutzgasschweisser mit angewachsenem Sonnenhut beteiligt (PS: Das was für auf der Strasse die "Hutfahrer" sind, sind auf einem Flugplatz quasi die Segelflieger). Einen Testbericht über den Flieger haben wir, bereits leicht alkoholisiert in einer Pizzeria in St. Gallen bei einer kosovarischen Kellnerin (Kristina, echt a Wahnsinn, wir stehen auf St. Gallen), abgegeben.
ZugNach einer Übernachtung im SAS Radisson, St. Gallen (die Zimmer sind ein Traum) haben wir uns mit Zug und Fähre auf den Weg nach Friedrichshafen gemacht. Lief alles perfekt nach Plan, der Steg der Fähre war genau neben dem Bahnhof in Romanshorn. Mit dem Shuttlebus ging es von der Anlegestelle Friedrichshafen zum Airport und Messegelände.
EclipseAlso es war schon einiges los dort. Stefan wollte unbedingt zum Eclipse Stand weil ihn der Jet so faszinierte. Zugegeben mich auch, allerdings konzentrierte ich mich mehr auf die Teile für die meine Lizenzen reichten. Die nette, ok sehr nette blonde Dame von Eclipse Aviation hat uns dann noch Freikarten für die Ausstellung in Cannes mitgegeben.
Cockpit EclipseAuch das Cockpit der Eclipse sieht ziemlich cool aus. Inklusive der Ledersitze.
DA 40Am Diamond Stand stellten wir fest, dass der "Schutzgasschweisser" mit Sonnenhut gekündigt wurde und die Maschinen schon über echte Sonnenblenden verfügten!
BeachDie klassischen Modelle kommen so gut wie auf jeder Messe besonders gut an!
P2006-TEin Flieger hat mich aber ganz besonders fasziniert: die P2006 T. Eine kostengünstige 2-mot für Vereine deren Mitglieder nicht jeden Tag 1000 km verreisen und trotzdem geile Dinge bewegen möchten. Das Ding kostet neu mit den notwendigen Extras etwa 300.000 EUR.
jessasEs gibt sie doch: "Männer" die gerne Ballettaufführungen besuchen und Frauen länger als 5 min zuhören können. Wem sollte man auch sonst sowas andrehen können? Nach dem kurzen Besuch in der falschen Halle, der vermutlich zu einer Exkommunizierung am Irish-Pub Piloten Stammtisch führen wird, wurde uns mitgeteilt, dass die Dinge für echte Männer, sich vor dem Hangar abspielen. Ich gebs zu, ich hab Stefan gesagt er soll sich neben den - na sagen wir mal - "Flieger" stellen, dann hab ich den Auslöser gedrückt. Nein er steht nicht auf Rasenmäher, das Foto ist natürlich gestellt.
Seneca VHurra, da waren sie also! Die aktuellen Piper und Moony Modelle. Wie haben wir euch vermisst!
SaratogaAuch eimotorig ist Piper kaum zu schlagen. Die Kosten einer Saratoga sind mit guten 500.000 EUR allerdings auch nicht ohne. Für das Geld gibts anderswo schon eine halbe Pressekonferenz.
Departure AltenrheinAlso Herr Scheidungsrichter, die Geschichte war so: "Wir sind in Friedrichshafen am Ufer des Bodensees angekommen und hatten noch 10 Minuten bis zur Abfahrt der Fähre. Stefan hat mich gebeten 2 Mineral zu holen. 5 Minuten später komme ich mit 2 Mineral zurück und Stefan tauscht gerade mit 2 Mädls am Nebentisch Klingetöne aus."
Departure AltenrheinLeider hat aber die Fähre gerufen und so mussten wir 5 Klingeltöne später wieder weg. Ich hoffe er hat sich zumindest per Bluetooth die Adressen der beiden besorgt. Mit dem Zug ging es dann von Romanshorn zum Flughafen. Dort mussten wir uns in einer Reihe mit anderen Tankwilligen anstellen. Beim Hinflug haben wir also ziemlich genau 100 Liter verbraucht.
DahamDer Rückflug aufgrund des Wetters unproblematisch. Wir hatten sogar Rückenwind mit ca. 25-30 Kts. Um den auch richtig auszunützen sind wir in F110 geflogen. Nach einer Flugzeit von 1:58 für die Strecke Altenrhein - Stockerau haben wir das Flugzeug als Ganzes wieder retourniert.

Keine Kommentare:

Warum sind nicht alle METARs in allen Apps verfügbar?

Wer sich darüber wundert, warum manche MET-Reports nicht in den meisten kostenlosen APPS aufscheinen, sollte zunächst prüfen ob die gewünsch...