28.6.23

Warum sind nicht alle METARs in allen Apps verfügbar?

Wer sich darüber wundert, warum manche MET-Reports nicht in den meisten kostenlosen APPS aufscheinen, sollte zunächst prüfen ob die gewünschte Station in der NOAA Datenbank aufscheint.
Garmin D2

Diese Datenbank ist kostenlos öffentlich zugänglich und wird daher weltweit von zahlreichen Anbietern für diverse Webseiten und Apps verwendet. So kann man beispielsweise das Flugwetter von Linz unter dem Link https://tgftp.nws.noaa.gov/data/observations/metar/stations/LOWL.TXT abrufen.

Ob die gewünschte Station von der zuständigen Behörde (In Österreich ist das die Austro Control) an diese Datenbank gemeldet wird, ergibt sich aus internationalen Vereinbarungen.

In Österreich werden nur "AOP-Aerodrome" gem. Verordnung des BMK international verbreitet. Aus diesem Grund hat die NOAA darauf auch keinen Zugriff. Die Daten werden aber interessierten Staaten (z.B. DE) und 3rd-Parties (z.B. Providern von Planungssoftware die auch den GAFOR beziehen) zur bilateralen Übertragung angeboten.

Das ist auch die Erklärung warum der METAR von Stockerau (LOAU) zwar in den Apps von Foreflight und Skydemon aufscheint aber eben nicht auf der Garmin D2 Uhr (hier wird stattdessen der METAR von LOWW eingeblendet) oder in der beliebten App AeroWeather

Hinweis:
Bei Apps auch auf die Datenquelle achten!  
Liebhaber von AeroWeather können für 5 EUR/jährlich ein Abo erwerben, das die Wetterdaten vom DWD (ist auch schneller) bezieht und somit auch den METAR von Stockerau enthält. 


Keine Kommentare:

Warum sind nicht alle METARs in allen Apps verfügbar?

Wer sich darüber wundert, warum manche MET-Reports nicht in den meisten kostenlosen APPS aufscheinen, sollte zunächst prüfen ob die gewünsch...